Naturfotografie
Joachim Sieg

Rückblick auf die Jahre 2007-2020


Hier einmal eine Zusammenstellung von Aufnahmen aus Tierpark, Zoo und Natur.

Als ich im Jahr 2015 mit dieser Website gestartet bin, habe ich fast nur im Zoo fotografiert. In der Hauptsache waren es Porträtaufnahmen, da mich die Einzelheiten in Augen, Gebiß und Fell oder Federn, fasziniert haben. Außerdem verharrten die Tiere in der Regel still oder bewegten sich langsam. So konnte ich in Ruhe den Ausschnitt bestimmen und die Gefahr von Verwacklungen war gering.

Irgendwann waren die Zoobesuche nicht mehr so spannend und ich begann auf Wanderungen und Spaziergängen die Kamera mitzuführen. Die ersten eher zufälligen Aufnahmen führten mich dann immer öfter in die freie Natur, aber auch in den Wildpark. Es ist eben nicht möglich ohne aufwändige Vorarbeiten, Tiere wie Luchs, Wolf oder selbst Rotwild, vor die Linse zu bekommen.

In der letzten Zeit habe ich mich darauf konzentriert Tiere in Aktion abzubilden, vor allem Vögel im Flug. Eine Kamera mit schneller Serienbildfolge gibt einem hier Einblicke, die man ohne Kamera und in der sehr kurzen Zeit der Wahrnehmung, nicht bekommen kann!

Aber auch in der Vogelwelt ist nicht immer Aktion angesagt, so habe ich meinen Blick immer mehr auch ins Umfeld gelenkt und freue mich heute über gelungene Aufnahmen von Schmetterlingen oder interessanten Landschaftsteilen und heimischen Pflanzen.